Wer kennt dieses lästige Probleme nicht: akustisch klingt die Gitarre ausgewogen, doch sobald man diese aber mit Hilfe des installierten Tonabnehmers in den Verstärker einsteckt, ist eine Saite plötzlich lauter oder leiser wie die restlichen Saiten.

 

Die Problemlösung kommt aus dem Hause Shadow und heißt Nanoflex-6. Nach vierjähriger Entwicklungsarbeit stellt Shadow nun den revolutionären Tonabnehmer Nanoflex-6 vor. Gitarrenlegenden, Musikerzeitschriften und Profi-Musiker und sind vom ersten Ton an begeistert.

 

Nanoflex 6: Für jede Saite einen Pickup

Nanoflex-6 ist ein so genannter hexaphonischer Tonabnehmer; d. h. jede Saite hat einen individuell regelbaren Tonabnehmer. Die Lautstärke der sechs Tonabnehmer lassen sich separat am zugehörigen Vorverstärker einstellen. Weltweit können Akustik- und Klassikgitarristen erstmals die gewünschte Lautstärke jeder einzelnen Saite auf einfachste Art einstellen.

 

Das amerikanische Gitarrenfachmagazin Acoustic Guitar testete Shadow Nanoflex-6 Pickup in Kombination mit dem Onboard-Vorverstärker SH 4020. Das System wurde auf einer Westerngitarre aus dem Hause C. F. Martin (HD-28) installiert und von den Testern detailliert unter die Lupe genommen.

 

Große Begeisterung löste nicht nur die individuell einstellbare Lautstärke jeder einzelnen Saite, sondern auch der Panorama-Effekt des SH 4020 aus. Dieser hebt den Akustikgitarren-Sound auf eine neue Dimension! In Linksstellung des Reglers ertönt das das gewohnte Mono-Signal. Dreht man den Regler nach rechts werden die einzelnen Saiten stufenlos im Panorama gesplittet. Dies führt zu einen vorher nie da gewesenen Klangtiefe. Addiert man nun noch den Hall ausschließlich auf die hohen Saiten, so entsteht ein absolut natürliches, voluminöses Klangbild. Doch sehen bzw. hören Sie selbst...

 

 

 


 

Testberichte

E-Tuner: SH HB-T

Dumm wenn man sein Stimmgerät nicht findet. Mit Shadows E-Tuner hat man jetzt die Möglichkeit, das Stimmgerät direkt einzubauen + Mehr Informationen

Shadow Künstler

Tim Crouch

“Nur der SH 945 NFX überträgt den ursprünglichen Klang meiner Geige voll und ganz!" + Mehr Informationen