Paul Kelly

"In den vergangenen Jahrzehnten habe ich zahlreiche Tonabnehmerkombinationen ausprobiert. Aber kein Pickup konnte dem SH 926 das Wasser reichen."

 

Seit Anfang der 80er zählt gebürtige Ire Paul Kelly zu den Top-Künstlern der Folk-Music Szene.   

Schon als Teenager spielte er Konzert mit namhaften irischen Topstars, die ihn außerdem in den höchsten Tönen lobten. Bekannt wurde Paul aber als Violinist der Sackville String Band, eine fünfköpfige Bluegrass-Band, die auf ihren Konzerten regelmäßig Gastmusiker wie bspw. der legendäre Doc Watson, Bela Fleck oder international geschätzte Mark O’Connor begrüßen durften.

 

Während dieser Zeit konzentrierte sich Paul auf amerikanische Folk-Music und arbeitete eng mit namhaften Country-Stars wie Mick Hanly’s Rusty Old Halo oder The Fleadh Cowboys, die wiederum durch gemeinsame Tourneen mit Bob Dylan,U2, The Pogues bekannt wurden, zusammen.

 

Paul Kelly sagt über den Shadow-Tonabnehmer für Mandoline SH 926 folgendes:
„Die Bands mit denen ich auf Tour bin, haben in der Regel ein akustisches Line-Up und spielen mit einer ziemlich großen Lautstärke. Um mit der Mandoline auf diesem Niveau mithalten zu können, benötige ich die Sauberkeit des Sounds und die hohe Ausgangsleistung des Shadow-Tonabnehmers. In den vergangenen Jahrzehnten habe ich zahlreiche Tonabnehmerkombinationen ausprobiert. Aber kein Pickup konnte dem SH 926 das Wasser reichen. Der Sound ist grandios, absolut natürlich, sehr gut ausbalanciert und ist zudem bemerkenswert resistent gegenüber Rückkopplungen. Ich bin absolut begeistert von dem Tonabnehmer.“

 

 

 

Als Mitglied der Sharon Shannon Band – in der er sowohl Mandoline als auch Geige spielt - fand Paul Anfang der 90er zu seinen musikalischen Wurzeln zurück. Paul tourte mit der Band ausgiebig durch die USA und Europa und nahm außerdem ein Album auf, das mit riesigem Erfolg und einer Late Show dem Clare Accordian Wizard gewidmet wurde.

 

Im Jahr 1999 schlug Paul erneut einen neuen Weg ein, in dem er seine eigene Plattenfirma „Malgamú Music“ mit dem Ziel gründete, neue Einflüsse in traditionelle Weltmusik harmonisch zu integrieren. Neben den Werken anderer Künstler, veröffentliche Malgamú Music auch Paul’s Solo-Albuma mandolin album“, das von der Fachpresse außerordentlich gelobt wurde:

 

  • "...mit diesem Album hat Paul Kelly wieder einmal den Spielraum und die Schönheit der Mandoline neu definiert..."

 

  • "...es ist schwierig einen einzigen Song hervorzuheben, - so außerordentlich ist das Album..."

 

Momentan gibt Paul regelmäßig Konzerte mit der ehemaligen De Dannan Sängerin Eleanor Shanley, dem ehemaligen Sänger der Fleadh Cowboys Frankie Lane, sowie dem überaus erfolgreichen Jerry Fish von der Band The Mudbug Club.

 

Auszug aus Paul Kelly's Discography:

Mick Hanly &

Rusty Old Halo                  -        Still not cured
Townes van Zandt             -        No deeper Blue

Phillip Donnelly                  -        Town & Country
The Dubliners                    -        Further Along
Sharon Shannon                -        Out the Gap

Sharon Shannon                -        The Best Of
Mary Black                       -        The Black Family Album
The Fleadh Cowboys                    -        Hi-ace to Heaven
The Fleadh Cowboys                    -        Time of your Life
Paul Kelly                         -         “a mandolin album”
Frankie Lane & Paul Kelly     -        Wahoo!-Live at Hughes’s

Frankie Lane                     -        Dobró

Frankie Lane                     -        Gunsmoke at El Paso
Sean Whelan                    -        End of Autumn

Lia Luachra                       -        Lia Luachra

Lia Luachra                       -        Traffic

Kevin O’ Connor                 -        From the Chest

The Wolfe Tones               -        You’ll Never Beat the Irish

Conor Byrne                      -        Wind Dancer
Niamh Parsons                   -        Blackbirds and Thrushes
Niamh Parsons                   -        In my Prime

Clive Barnes                      -        Welcome to Farewell

Clive Barnes                      -        Goldtooth Cinnamon

 

Paul stand u.a. auf der Bühne mit: 
The Waterboys
The Pogues
The Dubliners

The Fleadh Cowboys

Rusty Old Halo
Nancy Griffith
Eleanor Shanley
Mary Coughlan
The Hothouse Flowers

The Sackville String Band
Luka Bloom
Sharon Shannon
Christy O'Leary

Dave Alvin

Gail Davies Band

Jerry Fish and The Mudbug Club

 

 

 Zurück zur Artists-Übersicht